Der Name

Wie kam es zu dem Namen?

Es ist relativ einfach: Die Steinheimer werden auch die"Sandstumpen" genannt ("Sa'dstompa").

Der Name geht auf die Steinheimer Sandgruben zurück, die früher ein bedeutsamer wirtschaftlicher Faktor waren. Denn es wurde reichlich Sand verkauft in andere Orte und Städte, zum Beispiel "Fegsand" zum Scheuern von hölzernen Böden und Tischen. Sand wurde auch zum Hausbau verkauft, und eine zeitlang sogar als medizinischer Sand für Heilbäder. Zum Transport wurde der Sand in Säcke gefüllt. Und diese Säcke nannte man Stumpen. So entstand der Spitzname Sandstumpen für die Steinheimer.

Da wir nun "hüpfenderweise" unsere Akrobatik vortragen, war der Name "Jumps" nicht weit hergeholt.

Die Komination war dann folgerichtig: Die "Sandstumpen-Jumps"

 

 

Sandstumpen Jumps